Sonntag, 8. Februar 2009

Geschichten von der Mitternachtssonne



Ein alter Mann,

sein Enkelkind auf dem Schoss,

erzählt eine Geschichte,

die das Kleine nie vergessen wird.

Von wilden Flüssen,

Bären und Rentieren,

Nordlichtern und einem Leben

im Einklang mit der Natur.


Jahre vergingen.

Der Großvater verweilt

längst nicht mehr auf Erden.

Doch seine Vision lebt fortan!


- Die Vision eines langgehegten Verlangens!

Hoch hinauf, in den Norden

mein Herz sich sehnt;

zu ewiger Dunkelheit

und zur Mitternachtssonne!

- Dorthin, wo meine Träume mich geleiten

und das wilde Land nach mir ruft!

Dort werden reißende Flüsse

alle einstigen Sorgen wegwaschen,

während ich meinen ersten Luftzug

kristallklarer, frischer Luft koste!


Endlich werde ich “eins” sein,

mit der Endlosigkeit der Tundra,

mit jeder federnden Wolke

des unglaublich blauen Himmels

und der Puls der Wildnis

wird mein eigener werden!


Dann schwebe ich dem Himmel entgegen,

den Herzschlag der wilden Tiere

in meinen Venen pochend.

In wohliger Gelassenheit

erkenne ich,

dass ich endlich heimgekehrt bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen